Spirituell fundierte Beziehungsgestaltung und Beratung

Ein integrativer Ansatz, der den Personzentrierte Ansatz nach Carl Rogers, Focusing nach Gendlin sowie weitere Erkenntnisse aus der Psychologie z.B. auch aus dem systemischen Ansatz mit Elementen aus der Anthroposophie nach Rudolf Steiner verbindet. 

Arbeitsgruppe/Fortbildung am 24. und 25. August. Geplant sind weitere Wochenenden zu diesem Thema. Ziel ist es Beratung und Beziehungsgestaltung konzeptionell weiter zu entwickeln. Daraus soll ein Buch entstehen.

 

Thema am 24. und 25. August: Begegnung auf verschiedenen Bewusstseinsstufen, im Gespräch.

Zeit: Samstag, den 24.8.2024 ab 14.00 Uhr bis Sonntag, den 25.8.2024, 16.00 Uhr

Wo: CH-8280 Kreuzlingen, Weinbergstr. 25

 

Die Arbeitsgruppe ist kostenlos.

Kosten Essen: Abendessen Samstag, Frühstück und Mittagessen Sonntag, Getränke und Zwischenmahlzeiten Samstag und Sonntag, alles zusammen: 50,-Franken.

Übernachtung: Einige wenige können in unserem Haus schlafen (kostenlos).

Thema: Begegnung und Bewusstseinsstufen

In der Psychologie und in der Anthroposophie wird vertreten, dass wir unterschiedliche Bewusstseinsgrade haben. Begegnung zwischen zwei oder mehreren Menschen findet auf all diesen unterschiedlichen Bewusstseinsgraden statt und haben dort verschiedene Qualitäten. Diese wollen wir an diesem Wochenende durch kleine Übungen erlebbar machen und beschreiben.

 

Die verschiedenen Bewusstseinsstufen

 

1. Das gedankliche Gespräch über etwas

Die Begegnung im Gespräch findet auf der gedanklichen Ebene mittels Vorstellungen statt. Es gibt auch Gespräch, die darüber hinaus gehen und in denen man plötzlich in denen ein gemeinsamer kreativen Prozess entsteht. Wie können wir diesen Prozess herstellen?

 

2. Sich gegenseitig gefühlsmäßig begegnen und verstehen

Auf der gefühlsmäßigen Ebene findet eine komplexe Psychodynamik statt. Diese ist den Gesprächspartnern selbst zum großen Teil nicht bewusst. Sie sind vielfach beschrieben und mit den Begriffen Projektion, Übertragung und Gegenübertragung belegt worden. Wie können wir in der konkreten Situation, in die wir selbst verwickelt sind, diese Dynamik erkennen?

3. Das Bilderbewusstsein

4. Die Atmosphäre in der Begegnung

Vielen Menschen ist es besonders wichtig, dass eine gute Atmosphäre am Arbeitsplatz, in ihrem Team oder zuhause vorhanden ist. Wie nehmen wir Atmosphäre wahr, wie können wir sie konkret gestalten?

5. Der Leib als Resonanzkörper

Auch Bäume kommunizieren: So bilden zwei Rotbuchen gemeinsam eine Krone, wenn sie dicht nebeneinander stehen. 

6. Die Begegnung zwischen zwei Personen 

Die Person/Individualität/Ich ist kein Ding. Wie kann ich die Begegnung gestalten, dass ich meinem Gegenüber als Person begegne und mit ihr in einen Prozess trete. Dies ist immer ein Wagnis, da es nicht im Voraus planbar ist.

 

 

Anmeldung über diese Webseite: Kontakte

Arbeitsgruppe Intervision

In der Arbeitsgruppe steht das Arbeiten an konkreten Beispielen im Vordergrund: Wie können wir dieses Kind bzw. diesen Jugendlichen oder erwachsenen Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten verstehen, was benötigt es/er von den begleitenden Personen, welche Störungen können in der Kommunikation auftreten.

Dabei wird es auch Ausflüge in den theoretischen Hintergrund geben, wenn dies durch die jeweilige Fallbesprechung wichtig erscheint.

 

Konkrete Gestaltung der Arbeitsgruppe

An jedem Treffen stellt ein(e) Teilnehmer: in eine Person (ein Kind, einen Jugendlichen oder einen Erwachsenen) vor, mit dem er/sie arbeitet. Wir versuchen die Person nicht- wertend[1] zu verstehen, also mit einen personzentrierten fundierten Verstehensprozess.

Grundannahme dazu ist, dass Störungen nicht (nur) in einem Menschen liegen, sondern, dass sie sich immer in der Intersubjektivität mit anderen Menschen entfalten. Damit weicht das methodische Vorgehen von der eigenschaftsorientierten Symptombeschreibung, wie sie heute üblich ist, ab. 

 

Ziel der Arbeitsgruppe

1.      Für alle ist es eine Weiterbildung und eine Supervision für die eigene Arbeit, in einer Intervisionsgruppe von Fachpersonen.

2.      Die Entwicklung eines nicht bewertenden und Verstehens orientierter Ansatz in der (Heil-)Pädagogik bzw. auch in der Erwachsenenberatung mit Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten. Daraus sollen auch wissenschaftliche Beiträge entstehen, z.B.  in Form von Zeitschriftenbeiträge oder auch in Form eines Buches.

 

Zum zeitlichen Rahmen:

·       Beginn: 9. September 2024, um 19.00 Uhr

·       Häufigkeit: 10 X im Jahr, in einer festen Gruppe.

·       Die Gruppengröße ist auf 8 Personen begrenzt.

·       Dauer: 1,5 – 2,0 Stunden

·       Die Termine legen wir gemeinsam weit im Voraus fest

 

Bei Interesse an der Arbeitsgruppe

Die Teilnahme an der Intervisionsgruppe kostet pro Teilnehmer:in und pro Jahr 100,- Euro. Das erste Treffen im September ist kostenlos. 

 

Anmeldung erfolgt über diese Webseite.

 



[1] Dies versucht auch die Kinderbesprechung, wie sie in anthroposophischen Zusammenhängen praktiziert wird.